NEU: Sport-Grundschule

Sport und gesunde Ernährung haben in den letzten Jahren an der GS Esting immer mehr an Bedeutung gewonnen.

Viele Bausteine tragen an unserer Schule dazu bei:
.
Erfolgreiche Teilnahmen an den Schulsportwettbewerben auf Landkreis- und Bezirksebene (Leichtathletik, Schwimmen, Fußball)
.
Angebot eines großen Spektrums an Sportmöglichkeiten (z.B. Sport- und Bewegungsspiele, Ballspiele, Leichtathletik, Turnen, Wintersport)
Durchführung des Schwimmunterrichts in den vierten Klassen
Durchführung des Projekts "Voll in Form" mit Bewegungspausen im Unterricht
.
Durchführung des Sporttags (Bundesjugendspiele, Sportfest, Sponsorenlauf)
Durchführung der Wintersportolympiade
Sport- und Bewegungsangebote im Rahmen der Flexiblen Förderung
.
Teilnahme an Sportprojekten mit externen Partnern (z.B. PFIFFIX, AG Tanz, Bewegte Pause)
Durchführung des Kooperationsmodells „Sport nach 1“ mit dem SV Esting
.
Teilnahme am EU-Schulfruchtprogramm (Amperhof Ökokiste)
.
Jährliche Durchführung des gesunden Frühstücks, organisiert und veranstaltet vom Elternbeirat
.
Teilnahme an bedeutsamen Projekten mit externen Bildungspartnern im Rahmen der „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ in Kooperation mit dem BUND Naturschutz

Aus diesem Grund haben wir uns zum Schuljahr 2023/2024 für das Profil "Sport-Grundschule" beworben.

Die Freude war groß, als wir die Information erhielten, dass wir als eine von 29 Schulen aus Ober- und Niederbayern sowie aus Schwaben das begehrte Profil erhalten haben.

Wir sind über die Auszeichnung, die wir am 25.09.23 von unserem Kultusminister Prof. Dr. Piazolo und von Jörg Ammon, dem Präsidenten des Bayerischen Landes-Sportverbands in einer Feierstunde überreicht bekommen haben, sehr stolz.

Näheres zur Feierstunde finden Sie im Internet unter:

Als Sport-Grundschule erhalten unsere Erstklasskinder eine zusätzliche Sportstunde (drei statt zwei Stunden).

Außerdem bekommt unsere Schule einen Zuschuss von 1000 Euro für Spiel- und Sportgeräte.

Mit diesem Geld und mit zusätzlicher finanzieller Unterstützung durch den Förderverein werden wir eine Tischtennisplatte für den Pausenhof anschaffen.

In einer Schulversammlung wurden die Urkunde und das Profilschild für die Aula feierlich enthüllt.